Über die Gamswand zur Franzosenschanze! Herrliche Ausblicke auf den Wolfgangsee

Über die Gamswand zur Franzosenschanze!

Herrliche Ausblicke auf den Wolfgangsee.

Ausgangspunkt: Mozartplatz St. Gilgen

Gehzeit ca. 2 ½ Stunden – ca. 400 Höhenmeter

Google Maps >>

Weitere Wandertipps >> | Unterkünfte >>

Die Schwarzenbrunner Str. hinauf Richtung Seilbahn, dann die Wolfgangsee Bundesstraße bei der Ampel überqueren und weiter über die Hochreitstraße Richtung Weisswand. In die Sackgasse einbiegen und die erste Möglichkeit nach links nützen. Am Ende der Straße den kleinen Bach überqueren und dann in den Waldweg rechts Richtung Weißwand einbiegen! Die Skiabfahrt queren und weiter zum „Gschma-Platzl“ Margarethenhöhe.  Weiter Richtung  Weisswand! Kurz vor der Weisswand links halten Richtung  Gamswand/Franzosenschanze! Unter der Zwölferhornseilbahn weiter Richtung Gamswandalm.

Für den tollen Ausblick auf den Wolfgangsee unbedingt den blauen Gamswandsteig Nr. 3a wählen!!

Dann folgt ein einfacher Abstieg über einen Forstweg, der an der Wolfgangseer Bundesstraße gegenüber der Franzosenschanze endet.

Hier könnte man mit dem Bus zurück nach St. Gilgen oder über Lueg direkt am See entlang.

Am Ende der Luegerstraße links halten und in die Ischler Straße einbiegen. Vor hier geht es direkt zur Schiffsanlegestelle oder noch weiter hinauf an der Kirche vorbei wieder zum Ausgangspunkt, dem Mozartplatz.

Viel Vergnügen wünscht Wanderdame Kathi!

Informieren Sie sich über aktuelle Wandertermine in unserem Wanderkalender.